Heute hat fast jeder eine Website. Allerdings gibt es viele alte Seiten, deren „Verfallsdatum“ abgelaufen ist. Heute sollte jede Website ein „responsive Design“ haben – also auf dem Mobiltelefon, dem Tablet und dem Computer gut aussehen und funktionieren.
Alte Designstandards – z.B. der Mouse-Over-Effekt, der ein Menü aufklappt, wenn man mit der Maus darüber streicht funktionieren heute nicht mehr überall – Mobiltelefone und Tablets haben nun mal keine Mäuse.
Um für eine Website eine möglichst lange Lebensdauer zu erreichen, nutzen wir Open-Source-Produkte zu denen es regelmäßig Updates gibt.
Die Pflege der Seiten ist einfach und kann selber erledigt werden. Auf Wunsch übernehmen wir aber auch gerne die Content-Pflege. Außerdem raten wir zu regelmäßigen Updates und Backups (kein Backup, kein Mitleid!), die wir in regelmäßigen Abständen erledigen können.
Grundsätzlich fertigen wir zu jeder Website eine Dokumentation, die auch alle Zugänge und Passworte beinhaltet.
Aktuell betreuen wir das Projekt Nordkehdingen-Hilft, https://nordkehdingen-hilft.de – die Website musste praktisch über Nacht entstehen, um möglichst früh als Werkzeug für die Helfer zur Verfügung zu stehen. Für Hilfsprojekte und gemeinnützige Vereine arbeiten wir – im Rahmen freier Kapazitäten – grundsätzlich kostenlos.